Corona Hotline ++ Arbeitsrecht Frankfurt ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Anwalt Arbeitsrecht Frankfurt ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Frankfurt ++ Arbeitsrechtsberatung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Kündigung wegen Leugnens der Corona-Pandemie und Nichtbefolgung pandemiebedingter Schutzvorschriften

Entscheidung des Arbeitsgerichts Darmstadt vom 9.11.2021 Aktenzeichen 9 Ca 163/21

Dieser Beitrag befasst sich mit einem vom Arbeitsgericht Darmstadt entschiedenen Fall, eines 64- jährigen und seit 15 Jahren tätigen Berufsschullehrers, der nach Abmahnungen wegen Leugnung der Covid19- Pandemie und Nichttragens einer Mund-Nasen-Bedeckung, Nichtlüftens des Klassenraumes und Vergleichen der Impfung mit dem Regimme der NS- Diktatur abgemahnt und dann ordentlich gekündigt wurde. 

Der Arbeitnehmer klagte gegen das Land Hessen auf Feststellung, dass die Kündigung unwirksam sei. 

Das ArbG Darmstadt hat die Klage abgewiesen, da der Arbeitgeber einen Grund für die Kündigung hatte. Die beharrliche Weigerung eine Mund- Nasen- Bedeckung zu tragen, den Schülern zu erlauben keine Bedeckung zu tragen, sowie das Nichtlüften des Klassenraumes und die fehlende Einsicht in das Unrecht seines Verhaltens stellen einen Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten, nämlich den Arbeitsschutzvorschriften dar. 

Eine Abmahnung sei aufgrund der Schwere der Pflichtverletzung und der Gefahr für die Gesundheit anderer sogar entbehrlich gewesen. 

Der Klägerin berief sich durchgehend auf seine Meinungsfreiheit. Das Gericht stellte fest, dass Arbeitsschutzvorschriften unabhängig von den persönlichen Meinungen einzuhalten sind.  



Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

069-400503920

Termin Arbeitsrechtsberatung:
069-400503920

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr
Textorstraße 72
60594 Frankfurt am Main

Corona Krise ++ Anwalt Arbeitsrecht Frankfurt ++ Arbeitsrecht ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Arbeitsrecht Frankfurt ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Frankfurt